Wirtschaftswissen im Wettbewerb

 

Am Dienstag, 31.01 war es soweit. Wir waren eingeladen zur Finalausscheidung des Wettbewerbs „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“. Wir, die Klasse 9a nahmen an diesem Wettbewerb über Hr. Daute teil. Wie nicht anders zu erwarten wurden zwei Schüler unserer Klasse zu den besten Teilnehmern von über 350 im Kreis Karlsruhe. Die Preisverleihung fand im Parzival Schulzentrum statt und wir sind mit Herr Daute und Herr Reina Schiffers hingefahren.

Das Quiz wird als Multiple-Choice-Fragebogen in den 9. Klassen aller Schularten jährlich im Herbst durchgeführt und pro WJ-Kreis ein Sieger ermittelt, der dann im nächsten Frühjahr am Bundesfinale teilnehmen darf. An dem Wettbewerb nehmen jährlich etwa 50.000 Schüler aus ganz Deutschland teil.

Im Rahmen der Preisverleihung trat Osman Citir mit seiner Comedy Show auf. Nach einem sehr lustigen Teil erzählt der Comedian aus harten Zeiten und Wendepunkten seines eigenen Lebens, die ihn vor die Wahl stellten: Aufgeben oder kämpfen. Emotional berührt erfahren die Schüler, wie entscheidend der eigene Wille und Zielstrebigkeit für die Überwindung von Hindernissen und Erfolg im Leben sind. Diese Kombi aus Comedy und Emotionen ermöglicht, dass die Schüler aus der Show den maximalen Benefit mitnehmen. Motivation auf unterhaltsame Art ohne belehrenden Grundton macht die Show für Jugendliche so attraktiv und wirkungsvoll. 

Leider kam keiner aus unserer Klasse in die weitere Runde. Aber es hat uns trotzdem Spass gemacht und auch den ein oder anderen hat Citir zum Nachdenken angeregt.