Kunstworkshop farbenfroh

 

Bei unserem Landschulheimaufenthalt in der Kunstakademie Schloss – Rotenfels vom 18.02.08 – 20.02.08, beschäftigten wir uns mit der Mischung von Farben. Wir haben mit Farbpigmenten, das sind Farbpulver und Binder, verschiedene Farben gemischt und versucht, unterschiedliche Farbtöne zu erhalten, z.B.  Grün mit Weiß ergibt Hellgrün, oder Dunkelgrünes Farbpigment mit Leim gemischt ergibt sehr helles transparentes Grün.


Am zweiten Tag haben wir die Aufgabe bekommen, auf einer Leinwand Flächen zu malen.
Dieses Mal haben wir vorgemischte Farben bekommen. Zuerst haben wir unregelmäßige Flächen mit verschiedenen Farben gemalt. Als die Bilder fertig waren, zeigte die Künstlerin uns Landschaften von anderen Künstlern. Dann mussten wir in unseren Bildern Landschaften entstehen lassen. Das hat uns schon ein bisschen verwirrt, aber die Ergebnisse waren sehr schön. Man hat wirklich gedacht, dass die Bilder von echten Künstlern gemalt wären.


Am dritten Tag sollten wir Portraits von unseren Schulkameraden malen und anschließend mit Kleister und Papierstreifen als Kleidung  aufkleben, danach mit nasser Kreide darüber malen und dem Nachbar eine blaue, rote oder andere Haarfarbe verpassen.
Zum Schluss mussten wir dasselbe machen, aber diesmal mit einem Selbstportrait.

 

Also, wer die Kunst oder das Theater liebt, dem empfehlen wir die Kunstakademie Schloss – Rotenfels.

 

Landschulheimbericht von der Klasse 5b
Textverfasser: Michelle Weichel, Nick Beck, Beatrice Schmider, Alexander Grossmann

Liebe Klasse 5b und Klassenlehrerin,
um viele Erfahrungen und Eindrücke reicher bin ich von der Akademie Schloss Rotenfels nach Hause zurückgekehrt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Klassenlehrerin bedanken, die mir die Mitfahrt ermöglicht hat, sowie bei Frau Lörz, die uns durch ihre gute Vorbereitung und die vielen Materialien drei wirklich schöne Tage beschert hat. Aber auch euch Schüler kann ich bis auf wenige Ausnahmen für eure konzentrierte und motivierte Arbeitshaltung loben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch zusammen diese Fahrt zu machen.
Lisa Polzer

 



tl_files/galerie_historie/galerie_2008/landschulheim5b_2008/CIMG2438.jpg

 

tl_files/galerie_historie/galerie_2008/landschulheim5b_2008/CIMG2516.jpg

 

tl_files/galerie_historie/galerie_2008/landschulheim5b_2008/CIMG2291.jpg

 

tl_files/galerie_historie/galerie_2008/landschulheim5b_2008/CIMG2286.jpg